Bordsteine / Randsteine
Bordsteine oder Randsteine leiten die Amphibien zu den Straßensammlern oder halten sie unnötig lange auf der Straße. Abhilfe schafft das Abschrägen der Bordsteine. Die Anzahl von Amphibien in Straßensammlern oder von toten Amphibien auf der Straße kann so um ein vielfaches reduziert werden. Verbleiben die Amphibien zu lange auf der Straße können sie je nach Witterung auch vertrocknen, besonders kleinere subadulte Amphibien vertrocknen rasch. Stark betroffen von den Bordsteinen sind die mehrheitlich laufenden Erdkröten (vgl. Abbildungen 1-3). Ebenfalls stark betroffen sind die laufenden Schwanzlurchen.
Abgeschrägte Bordsteine / Flachbordsteine
Abgeschrägte Bordsteine ermöglichen den Amphibien die Strasse zu verlassen (vgl. Abbildung 4). Allerdings leiten zu stark abgeflachte Bordsteine das Regenwasser nicht mehr schön ab. Besser als die Bordsteine nachträglich abzuschrägen ist das direkte Anbringen von Flachbordsteinen. Bei der richtigen Wahl des Flachbordsteines kann das Regenwasser immer noch gut abgeführt werden.
Asphaltrampen
Eine kostengünstigere Variante als das Abschrägen der Bordsteine ist das Anbringen von Asphaltrampen (vgl. Abbildungen 5 und 6).
Wildlife Kerbstone
Der „Wildlife Kerbstone“ zu Deutsch „Wildtierrandstein“ reduziert die Anzahl gefangener Amphibien im Strassensammler effektiv (vgl. Abbildungen 7 und 8). Dieses System kann an gewissen Orten Sinn machen, zum Beispiel dort wo der Bordstein nicht abgeschrägt werden kann.
Fazit:
In der Planung und Wahl von Bordsteinen werden die Amphibien noch kaum berücksichtigt. Es wird an der Zeit dies zu ändern.